Internetkalender in Kalender-Applikationen abonnieren

Nachfolgend erklären wir Ihnen, wie Sie Internetkalender in die gängigen Kalender-Applikationen übernehmen können. Beachten Sie dabei bitte, dass es einen Unterschied zwischen dem Abonnieren und dem Hinzufügen gibt.

Beim Abonnieren wird der Internetkalender als eigenständiger Kalender in Ihre Kalender-Software eingefügt. Die Kalender-Applikation prüft anschließend regelmäßig, – beispielsweise einmal täglich -, ob neue Daten vorliegen, um den Kalender zu aktualisieren.

Beim Hinzufügen fügen Sie den Internetkalender zu einem existierenden Kalender (z.B. Ihrem Terminkalender) hinzu. Dabei werden die im Internetkalender vorhandenen Einträge (einmalig) in den existierenden Kalender importiert. Eine automatische Aktualisierung neuer Kalenderdaten findet hier nicht statt. Sie erfordert ein zusätzliches Programm, – eine sogenannte Sync-App -, die das wiederkehrende Einspielen der Daten übernimmt.

Google Kalender unterstützt das Abonnieren von Internetkalendern nur in der Webanwendung, jedoch nicht in den Mobile Apps für Smartphone und Tablet. Sie können abonnierte Kalender aber auch in den mobilen Anwendungen verwenden. Zusätzlich benötigen Sie ein Google-Konto.

Es gibt zwei Wege, wie Sie im Google Kalender zur Funktion Hinzufügen des Internetkalenders gelangen:

I. Direkt über folgenden Link: https://calendar.google.com/calendar/r/settings/addbyurl

II. Über die Benutzeroberfläche:

1. Klicken Sie unten rechts auf das + neben Weitere Kalender.
    Google Kalender - Weitere Kalender
  2. Klicken Sie im folgenden Menü auf Per URL.
    Google Kalender Untermenü
  3. Sie sind nun im gleichen Menü, das auch über die direkte URL oben erreichbar ist. Fügen Sie dort die URL des Internetkalenders hinzu.
Google Kalender - URL

Apple-Geräte bzw. die Kalender-Applikation von Apple unterstützen Internetkalender von sich aus. Um einen Internetkalender zu abonnieren, klicken Sie einfach den Link des Internetkalenders und wählen Sie die Option Abonnieren aus, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Um einen Internetkalender in Outlook hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Wechseln Sie in die Kalenderansicht von Outlook.
  2. Klicken Sie in der Symbolleiste im Bereich Kalender verwalten auf Kalender öffnen.
  3. Wählen Sie im anschließenden Untermenü die Option Aus dem Internet.
Kalender in Outlook hinzufügen
  1. Fügen Sie die Adresse des Internetkalenders ins Textfeld des geöffneten Dialogs ein.
  2. Klicken Sie abschließend auf OK.

Sollte durch dieses Vorgehen kein Kalender hinzugefügt werden, versuchen Sie zunächst, die Schritte in der Outlook Web App (OWA) durchzuführen.