Mitglied werden

Ab dem vollendeten 16. Lebensjahr kannst du bei der Aktiv-Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehren einsteigen.

Hier stellst du dich 24 Stunden täglich sowie 365 Tage im Jahr in den Dienst der guten Sache bzw. der Bevölkerung der Gemeinde Walding. Mittels deines Funkmeldeempfängers (Pager) kannst du jederzeit zu Einsätzen alarmiert werden.

Um für die Einsätze bestens gerüstet zu sein, wird auf die Aus- und Weiterbildung der aktiven Einsatzmannschaft großen Wert gelegt. Bei den monatlichen Übungsabenden (meistens am Donnerstag) werden verschiedenste Einsatzszenarien dargestellt. Diese gilt es mit den Gerätschaften bzw. Feuerwehrfahrzeugen zu bewältigen. Natürlich klingt der Übungsabend im Zeughaus bei einem gemütlichen Beisammensein aus und so wird auch die Kameradschaft gestärkt.

Außerdem besteht für dich als Feuerwehrmann die Möglichkeit, sich auf der Landesfeuerwehrschule in Linz weiterzubilden.

Bei den verschiedenen Feuerwehrbewerben, welche zum Teil einzeln oder auch in der Gruppe ausgetragen werden, kannst du dein Wissen bzw. Geschick unter Beweis stellen und das entsprechende Abzeichen erwerben.

Die Gemeinschaft unter den Kameraden bzw. auch mit deren Lebenspartnern & Familien wird bei zahlreichen Aktivitäten, wie z.B. Grillabende usw. gestärkt.

Stell Dich auch Du in den Dienst der Guten Sache und werde Feuerwehrmann.

Nimm einfach Kontakt mit unserm Feuerwehrkommandanten auf.