Feuerlöscher

Um einen Feuerlöscher im Brandfall verwenden zu können, sind 3 grundsätzliche Schritte in der richtigen Reihenfolge durchzuführen:

1. Feuerlöscher zum Einsatzort bringen

Nehmen sie den Handfeuerlöscher von einer eventuellen Halterung und tragen sie ihn zum Brandherd. ERST DORT entsichern sie ihn.

2. Handfeuerlöscher entsichern und unter Druck setzen

Die Entsicherung erfolgt am besten in kniender Position.

3. Löschdüse auf Brandherd richten und löschen

Betätigen Sie dazu je nach Bauart des Feuerlöschers einen Hebel am Feuerlöscherkopf oder an der Löschpistole des Löschschlauches.

4. Regeln beachten

5. Feuerlöscher überprüfen

Alle 2 Jahre müssen nicht gebrauchte Feuerlöscher überprüft werden. Hierbei möchten wir Sie dabei unterstützen. Wie bieten alle 2 Jahre genau in dem Intervall, das Sie brauchen, Feuerlöscherüberprüfungen über eine Fachfirma an. Die Feuerlöscherüberprüfung wird in der Gemeindezeitung, im Jahresbericht der Feuerwehr sowie in den sozialen Medien angekündigt.