Sirenensignale

Feuerwehralarm:

Warnung:

Feuerwehralarm

Warnung

Gefahr:

Entwarnung:

Alarm

Entwarnung

Zivilschutz SMS

Die Gemeinde Walding hat sich zum Projekt Zivilschutz SMS angemeldet. Hier können sich alle Bürger Oberösterreichs auf der Homepage www.zivilschutz-ooe.at für diesen Service anmelden.

Damit können in Katastrophenfällen, Notsituationen oder besonderen Ereignissen rasch und zielgerichtet Informationen versendet werden.

Zivilschutz SMS

facebook_logo

Feuerwehrjugend

Du bist auf der Suche nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung?
Vielleicht ist die Jugendgruppe der Feuerwehr Walding genau das richtige für dich?

Aktuell wird die Jugendgruppe der FF Walding von den Jugendbetreuern Roland Lehner, Fabian Frech, Martin Konczalla, Natalie Huemer und Martin Fischer geleitet und betreut. Die Jugendgruppe nimmt jährlich an sämtlichen Leistungsbewerben, Wissenstest und anderen Jugendveranstaltungen teil. Die Jugendgruppe dient zum frühen Kennen lernen der Feuerwehr und deren Geräte. Als Basis wird der Bewerbslauf trainiert in dem ein Löscheinsatz simuliert wird. Als zusätzliche Disziplin wird der Staffellauf absolviert. Hierbei ist Geschicklichkeit und Schnelligkeit erforderlich. Bei den Wissenstest können die Jugendmitglieder ihr Wissen rund um die Feuerwehr beweisen und erlernen dabei auch wichtiges Grundwissen ausserhalb des Feuerwehrdienstes.

Jugend
Bewerbsgruppe

Jugendbetreuer
Jugendbetreuer

GruppenfotoGruppenfoto 2013                                                                            

Tolle Leistung unserer Jugendgruppe

Am 17.6.2017 fand in Lichtenberg der Feuerwehr Jugend Bewerb statt. Auch die FF Walding nahm mit 2 Jugendgruppen und 18 Jugendlichen bei diesem Bewerb teil.
Hierbei mussten verschiedenste Hindernisse überwunden und auf Zeit eine Schlauchleitung über die Bewerbsbahn gelegt werden.
Beide Gruppen konnten diesen Bewerb mit sehr guten Leistungen abschließen, wobei sogar der 3. Platz in der Wertung Silber errungen wurde.
Die Feuerwehr Walding gratuliert sehr herzlich und freut sich auf den nächsten Bewerb, welcher am 1. Juli sogar in Walding stattfindet.

Feuerwehrjugend bei Eishockeyspiel

Am 9.10.16 besuchte die Feuerwehrjugend Walding das Eishockeyspiel Black Wings Linz gegen Red Bull Salzburg. Leider verlor die Mannschaft aus Linz nach einem spannenden Spiel. Dieses Spiel sponserte uns das Autohaus Eder. An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an die Firma Eder.

Saisonabschluss der Feuerwehrjugend

Am Nachmittag des 24.September 2016, machte die Feuerwehrjugend Walding auf der Donau mit erfahrenen Bootsführern einen Ausflug. Gemeinsam brachten wir unsere Boote zu Wasser und fuhren mit diesen von Goldwörth richtung Kraftwerk Aschach. Beim Zurückfahren machten wir dann Station in der Brandstat, wo wir uns mit Eis und Getränken für die Heimfahrt stärkten.

Beim Feuerwehrhaus Walding angekommen bereiteten wir noch ein gemütliches Lagerfeuer mit Knacker und Kuchen vor.

Wir bedanken uns bei den Schiffsführern für den schönen Tag. Auch bedanken möchten wir uns bei der Familie Loizenbauer für die köstlichen Knacker.

 

Jugendwissenstest

Am Samstag, den 1 Oktober 2016 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend in Haibach im Mühlkreis statt. Auch die Feuerwehr Walding nahm mit jeweils drei Jugendlichen in den Klassen Bronze und Silber sowie zwei in Gold an diesem Event teil!

Hier wurde das Wissen hinsichtlich Gerätekunde, Erste Hilfe, Gemeindekunde sowie Dienstgrade usw. abgefragt und beurteilt!

Dank wochenlanger Vorbereitung sowie dem großen Engagement der Jugendlichen konnte ein hervorragendes Ergebnis erzielt werden, bei dem alle Teilnehmer der Feuerwehr Walding den Test fehlerfrei absolvieren konnten. Wir gratulieren unseren jungen Kameradinnen und Kameraden dazu herzlichst!

Termine
Herbstübung
21.Okt 15:00 - 18:00
Jugendwandertag
26.Okt 00:00
FF-Haus Nachmittag
27.Okt 14:00 - 18:00
Sonderübung hydraulisches Rettungsgerät
28.Okt 13:30 - 18:00
Gruppenübung Gruppe 4
03.Nov 19:00 - 21:00
FMD Übung
07.Nov 19:00 - 22:00
Kalender Export

Ab sofort ist es möglich die Termine von der Homepage mit eurem Handykalender oder Outlook zu verknüpfen. Nähere Infos gibt es hier.

Aktuelle Einsätze



Derzeit kein Einsatz für die Feuerwehr Walding

Unwetterzentrale