Jugendgruppe

Welche Voraussetzungen musst du mitbringen? Du musst zwischen 10 und 15 Jahren alt sein und Lust haben, im Team der Jugendfeuerwehr mitzumachen. Jungs und Mädchen werden bei uns natürlich gleichberechtigt! Wir freuen uns auf jeden Schnupperbesuch und über Dein Engagement in unserer Jugendgruppe! Informiere dich doch zuerst über alles Wissenswerte zu unserer Feuerwehrjugend – hier auf unserer Jugend-Informationsseite! Feuerwehrjugend – ein cooles Stück Freizeit eben! 

Feuerwehr & Technik

Wie schließt man einen Schlauch an, was ist ein Strahlrohr und was können die Fahrzeuge meiner Feuerwehr? Jährlich finden auch Wettbewerbe und Übungen statt, es macht unheimlichen Spaß.

Sport

Die Jugendfeuerwehr ist kein Sportverein, aber trotzdem gehört Sport genauso zum Programm. Hier zählt Teamwork, das ist unser Ziel.

Ausflüge und Lager

Einmal ohne Eltern Urlaub machen? Na klar, bei unseren jährlichen Jugendlagern kannst Leute in deinem Alter kennen lernen und neue Freundschaften schließen. Zeltlager, Schwimmen gehen, eine Feuerwehr besichtigen oder dich in einem Freizeitpark vergnügen…

Spaß und Spiel

Indoorspiele im Winter, Riesen-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht und Wasserschlachten im Sommer. Mit anderen etwas zu unternehmen, macht bestimmt mehr Spaß, als allein vor dem Fernseher oder Computer zu sitzen.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Nicht so lange nachdenken… Schnuppere rein und sieh dir den Dienstbetrieb in der Jugendfeuerwehr doch einfach mal „live“ an – Dienstag von 18:00 bis 19.00 Uhr! Melde Dich einfach bei unserem Jugendbetreuer. Gerne kannst du auch Deine Eltern für ein erstes Kennenlernen mitnehmen. Natürlich binden wir auch die Eltern in verschiedene Aktivitäten im Jahr ein, da uns ein nettes Miteinander wichtig ist. 

Aktuelle Jugendnews

Keine Beiträge gefunden.
Scroll to Top