Sirenensignale

Feuerwehralarm:

Warnung:

Feuerwehralarm

Warnung

Gefahr:

Entwarnung:

Alarm

Entwarnung

Zivilschutz SMS

Die Gemeinde Walding hat sich zum Projekt Zivilschutz SMS angemeldet. Hier können sich alle Bürger Oberösterreichs auf der Homepage www.zivilschutz-ooe.at für diesen Service anmelden.

Damit können in Katastrophenfällen, Notsituationen oder besonderen Ereignissen rasch und zielgerichtet Informationen versendet werden.

Zivilschutz SMS

facebook_logo

Atemschutz und FMD Abschnittsübung

Am Samstag, den 09.04.2016 fand in Gerling bei der Firma Zellinger die Abschnitts Atemschutz und FMD Übung statt.
Auch von der FF-Walding nahm eine Fahrzeugbesatzung teil.

Übungsthema war der Umgang mit gefährlichen Stoffen und den dazugehörigen Schutzanzug der Stufe 3 (gasdichter Vollschutzanzug). Die Atemschutzträger mussten mit dem Schutzanzug verschiedene Stationen bewältigen, unter anderem das Entfernen von verunreinigten Schutt oder das Umlagern von Kanistern mit gefährlichen Stoffen.

Der FMD (Feuerwehrmedizinischer Dienst) unterstützte die Kameraden beim Anziehen und Ausziehen des Anzuges. Aufgrund der Schutzklasse wurden hierbei 3-4 Mann benötigt. Auch die Reinigung der „kontaminierten„ Einsatzkräfte wurde beübt.

Im Anschluss gab es noch eine Personenrettung aus einem Container. Dabei wurde eine vermisste Person aus einem LKW Aufbaucontainer gerettet und dem FMD zur weiteren medizinischen Behandlung übergeben. 

Termine
TMB Gruppe A
25.Nov 19:00 - 22:00
Grundausbildung
29.Nov 19:00 - 21:00
Monatsübung
05.Dez 19:00 - 22:00
Enge KDO Sitzung
09.Dez 19:00 - 22:30
Bereitschaftsgruppenübung GR 7
10.Dez 19:00 - 20:30
Grundausbildung
13.Dez 19:00 - 21:00
Kalender Export

Ab sofort ist es möglich die Termine von der Homepage mit eurem Handykalender oder Outlook zu verknüpfen. Nähere Infos gibt es hier.

Aktuelle Einsätze



Unwetterzentrale